Der ASMG e.V. bedankt sich herzlich bei den folgenden Sponsoren und Partnern:

„Gewichtiger“ Besuch bei U10-/U13-Team des MG Wolfpack

Mönchengladbach Zu einer Schnuppertrainingseinheit empfing der Nachwuchs des MG Wolfpack in der vergangenen Woche interessierte Kinder und Jugendliche der Sportgruppe der Adipositas-Ambulanz des Elisabeth-Krankenhauses Rheydt. Das U10- und U13-Team von Mönchengladbachs American Footballern verschaffte den jungen Gästen ein intensives Erlebnis der besonderen Art. Mit am Ende verschwitzten, aber überwiegend strahlenden Probanden, für die das Thema Sport eigentlich bis dato aus der Beobachterrolle stattfinden musste.

Außerhalb des normalen Therapieplans hatten sich Gruppenleitung und Verein darüber verständigt, erkrankten Kindern und Jugendlichen nebst Eltern einen erlebbaren Einblick in den American Football anzubieten – eine Sportart, die wie kaum eine andere dazu geeignet ist, auch  übergewichtigen Spielerinnen und Spielern eine Chance auf sportliche Betätigung zu bieten. Neben aller körperlichen Herausforderungen für die Betroffenen auch durchaus Balsam für die Psyche der Kinder und Jugendlichen – und damit möglicherweise weitere Unterstützung und Motivation, um langfristig ein gesünderes Leben zu führen.

Im Rahmen ganz normaler Trainingsszenen mit einzelnen Mannschaftsteilen, aber auch an speziell aufgebauten Stationen oder im positionsspezifisch extra eingerichteten Übungsparcours, konnten die Gäste, die sich ausnahmslos alle sehr interessiert und teils beeindruckend motiviert zeigten, in den American Football „hineinschnuppern“. Teils zum Erstaunen nicht weniger die Sprösslinge begleitender Eltern zeigten sich alle Teilnehmer sehr interessiert und motiviert, hatten sichtbar Spaß an ungewohnten Laufübungen, an diversen Tackling- oder Passing-Versuchen oder schlicht am ungewohnt ei-förmigen Spielgerät.

Verein und Gruppenleitung zeigten sich deshalb am Ende sehr zufrieden mit dieser ersten gegenseitigen Annäherung und verabredeten zu prüfen, ob zukünftig eine feste und langfristige Zusammenarbeit möglich ist.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.