Der ASMG e.V. bedankt sich herzlich bei den folgenden Sponsoren und Partnern:

Mönchengladbach Blackcaps vor dem Home Opener

Baseballer eröffnen mit Spitzenspiel gegen die Krefeld Crows die neue Anlage in Mülfort

Mönchengladbach - Lange haben die Baseballer des American Sports Mönchengladbach darauf gewartet, am Sonntag ist es nun endlich soweit: mit ihrem ersten Heimspiel der noch jungen Saison in der Bezirksliga II NRW eröffen die Mönchengladbach Blackcaps nun endlich auch Zuhause - auf eigenem, neu errichtetem Platz in Rheydt-Mülfort - ihre Saison. Gegner im Spitzenspiel am kommenden Sonntag wird die bis dato ungeschlagene Mannschaft der Krefeld Crows sein.

Nachdem zum Ende der erfolgreichen Saison 2015 klar wurde, daß das von Footballern und Baseballern des ASMG gemeinsam genutzte Gelände Am Torfbend für die kommende Saison nicht mehr zur Verfügung stehen würde, entschloss man sich von seiten der Teamverantwortlichen auf den sportlich erreichten Aufstieg in die Landesliga zu verzichten. Einen den Anforderungen des13417519 1397387096953438 975792809475963939 n Ligabetriebs entsprechenden Baseball-Platz am neuen Standort in Mülfort zu errichten und gleichzeitig die vielen neuen Mitspieler erfolgreich in das Team zu integrieren um das sportlich Niveau der Vorsaison zu steigern erschien doch als zu gewagter Balanceakt. So steckte das Team zusammen mit Vereinsvertretern aus allen Sparten stattdessen viel Arbeit, Schweiss und Tränen in den Ausbau des Platzes - und das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Grösse und Ausstattung des neuen Geländes würden nun auch von regeltechnischer Seite einen Aufstieg zulassen, und so nimmt das Team in der Saison 2016 einen erneuten Anlauf um sich mit der Meisterschaft in der Bezirksliga für die nächsthöhere Spielkasse zu qualifizieren.

Sportlich ist dieses Ziel zwar ambitioniert, aber durchaus nicht unrealistisch. Obwohl das Training bisher bedingt durch die Platzbauarbeiten und die widrigen Witterungsverhältnisse durchaus als suboptimal beschrieben werden muss, schafften es die Blackcaps den Anschluss an die Tabellenspitze der Bezirksliga zu halten. Nach einem überzeugenden Auswärtssieg bei den Bonn Capitals IV zu Saisonbeginn folgte eine ebenso deutliche wie verdiente Niederlage bei den Eifel Hot Shots, die an diesem Tag allerdings auch eine absolute Klasseleistung aufs Green zauberten und den Blackcaps wie in der vergangenen Saison bereits eine Lehrstunde in Sachen Baseball erteilten. Das Team liess sich von diesem kleinen Rückschlag aber in keinster Weise irritieren und gab die Antwort auf dem Platz - mit einem souveränen 12:6 bei den Aachen Greyhounds und einem umkämpften 13:12 Erfolg bei den Cologne Cardinals. Mit nun 3 Siegen aus den bisherigen 4 Auswärtspartien geht man also mit durchaus breiter Brust in die erste Partie auf eigenem Geläuf, ist sich aber auch der Schwere der Aufgabe bewusst: die Krefeld Crows haben von ihren bisherigen 4 Partien noch keine verloren, so daß die Begegnung am Sonntag sicherlich eine der schwersten und gleichzeitig wichtigsten der Saison sein wird.

Das Team hofft daher auf regen Besuch am Sonntag, zum einen natürlich weil gegen einen starken Gegner jeder Fan benötigt wird, zum anderen natürlich um die feierliche Eröffnung der Platzanlage zu feiern. Neben Auftritten der ASMG Cheerleader von "Silver Moon" wird natürlich für das leibliche Wohl in gewohnter Art und Weise gesorgt. Auch Baseball Anfänger sind herzlich willkommen - Regelflyer, Stadionsprecher und viele hilfsbereite und kundige Fans werden sicherlich dafür sorgen, dass sich die Fragezeichen in Grenzen halten.

Das nächste Spiel:
MG Blackcaps vs. Krefeld Crows II
Sonntag, 19.06.2016, First Pitch: 15 Uhr
Blackcaps Ballpark, Bruchstr. 64, 41238 MG

Wer ist online?

Aktuell sind 58 Gäste und keine Mitglieder online